Wechselbild 1 Wechselbild 2 Wechselbild 3 Wechselbild 4
 
Uli Kunz
 
 

Kunzrasen

die prosaische Ergänzung zur kunzgalerie…

Show in der Schule

In der Grundschule in Felde zeigen Florian Huber und ich Bilder von unseren Expeditionen für die Reportage über unsere Forschungstauchergruppe SUBMARIS. Die Kinder hören und sehen Geschichten von tiefen Wracks, hungrigen Robben, fetzigen Fischen und Unterwasserhöhlen. Einige Tage später bekommen wir aus der Schule Post mit sagenhaften Gemälden, die eindeutig von unserem Vortrag inspiriert wurden...

Expeditions Photographie

Das Foto-Magazin PHOTOGRAPHIE zeigt auf sechs Seiten einige meiner fotografischen Arbeiten während Expeditionen zu den Kaltwasserkorallen vor Norwegen, in wassergefüllte Höhlen Mexikos, ins Eis von Arktis und Antarktis und stellt mein Buch "TiefenRausch" vor.

WAS IST WAS Tauchen

Das Autorenduo Uli Kunz und Dr. Florian Huber verkündet frohen Mutes die Fertigstellung und Auslieferung des Kinder-Kompendiums "TAUCHEN" aus der schon seit unserer Kindheit bekannten Reihe WAS IST WAS im Tessloff Verlag. Für jedes Kind zwischen 4 und 99 Jahren wärmstens zu empfehlen für die Vorbereitung der schon bald stattfindenden Tauchgänge!
Auf der Bücher-Seite gibts mehr Informationen.

Winner at Travel Photographer of the Year

Two of my pictures made it into the final rounds of the renowned competition "Travel Photographer of the Year" and one was awarded First Prize in the category "A Moment in light". The picture was taken with a Sony A7s at 4.000 ISO, still remarkably low in noise...

Volles Haus in der Kinder-Uni

Mit einer Super-Spezial-Sonder-Vorlesung im Rahmen der Kieler Kinder-Universität wurden die Weihnachtsferien eingeläutet. Geschätzte 500 Kinder und 300 Eltern wollten "Haie, Wale und freche Robben" sehen und konnten im großen Hörsaal des Audimax mit mir auf eine nasse Weltreise gehen.

U-Boot UC 71 in den Medien

Die Forschungsarbeiten unserer Tauchgruppe SUBMARIS.com am gut erhaltenen U-Boot UC-71 aus dem ersten Weltkrieg sind vorerst abgeschlossen und wurden an zahlreichen Stellen veröffentlicht, unter anderem im Magazin "tauchen" und bei SPIEGEL Online. Das Wrack liegt in unmittelbarer Nähe der Insel Helgoland und wurde von dem Unterwasserarchäologen Dr. Florian Huber unter Denkmalschutz gestellt, um weitere Plünderung zu verhindern.

Pictures and videos of our research work on the U-boat UC-71 off the island of Helgoland were published in the dive magazine "tauchen" and at SPIEGEL online, one of the most widely read German-language news websites. The underwater archaeologist Florian Huber, PhD, got the submarine listed as a historic monument, helping to prevent further plundering of the wreck.

Interview in bild der wissenschaft

Das Wissenschafts-Magazin "bild der wissenschaft" veröffentlicht ein Interview über die beste Jahreszeit zum Forschungstauchen, gefährliche Erlebnisse unter Wasser, die Einsätze unserer Tauchgruppe SUBMARIS und die Faszination winziger Nacktschnecken im kalten Wasser.

 

Plongée Magazine

I hope that my portfolio inside the french magazine "Plongée magazine" was not the reason why the publisher decided to stop its production. Unfortunately, July's issue will be the last. For french enthusiasts, click here for the full text of "The strange worlds of Uli Kunz"

Kunz-Bücher

Zur Tournee durch die Schweiz habe ich im Eigenverlag meinen Bildband "TiefenRausch - Tauchexpedition in eine unbekannte Welt" herausgebracht. auf 132 Seiten gibt es zahlreiche Fotos von zehn Expeditionen und Beschreibungen und Texte, die Hintergrundinformationen zu den einzelnen Reisen liefern. Das Buch gibt es bei meinen Vorträgen zu kaufen und ist auch direkt bei mir zu beziehen.

Zusammen mit sechs weiteren Autoren habe ich das Buch "Von erfolgreichen Fotografen lernen. Naturfotografie" im Rheinwerk Verlag herausgebracht. Das Buch gibt zahllose Bildbeispiele zur Landschafts- und Tierfotografie, gibt Tipps und Tricks zur Bildgestaltung und Komposition und zeigt, wie mit einfachen Mitteln bessere Bilder in der Natur entstehen können. In meinem Beitrag gebe ich auf 40 Seiten eine Einführung in die Unterwasserfotografie.

 

Kunz on Tour

Im Winter fand neben den Walwanderungen vor Norwegen auch wieder meine Wanderung zu verschiedenen Vortragshallen statt. Vom Kino zum Hörsaal, von Festival zu Vortragsreihe, von der Großstadt in die Berge: Für Groß und Klein und für Referent und Veranstalter war alles dabei. Beeindruckend nett und fantastisch organisiert war meine zweiwöchige Tournee durch die Schweiz mit EXPLORA. Im Imax-Kino in Luzern konnte ich zum ersten (und vermutlich einzigen) Mal Buckelwale und Orcas in Lebensgröße zeigen! Die Leinwand ist 22 Meter breit ...

Besides migrating with the whales off Norway, I migrated through Germany and Switzerland with my lecture "TiefenRausch". The lecture tour for EXPLORA in Switzerland started at a fairly impressive location, the IMAX theatre in Luzern with its gigantic screen, 22 meters wide. For the first time (and probably the last), I was able to show humpback whales and orcas as large as life.

 
 

Kontakt

Uli Kunz
Jungfernstieg 26
24103 Kiel
Germany

uli@kunzgalerie.de
Tel: +49 174 7688638

 
 
 
 

Social Gedöns