Wechselbild 1 Wechselbild 2 Wechselbild 3 Wechselbild 4
 
Uli Kunz
 
 

Kunzrasen

die prosaische Ergänzung zur kunzgalerie…

Buntes auf EIZO

Als einer der ersten Fotografen in Deutschland konnte ich den neuen EIZO Monitor CG2730 Color Edge testen und seine Darstellung des Adobe RGB Farbraumes mit meinen stark farbgesättigten Unterwasserbildern überprüfen. Kurze Zusammenfassung: Großartig, kann alles und kalibriert sich auch noch selbst!
In der PHOTOGRAPHIE erscheint dazu ein Artikel über die Farben unter der Wasseroberfläche und über einige Grundregeln, die das Fotografieren unter Wasser einfacher machen könnten. Falls jemand so bekloppt sein sollte, mit diesem Wahnsinn überhaupt anzufangen...

Interview in der GALORE

Das Magazin GALORE veröffentlicht ein Interview über meine Abenteuer im kalten Wasser, den Kampf gegen die Meeresverschmutzung und den Klimawandel, tiefe Tauchgänge und deren Nebenwirkungen, den Sinn des Lebens und den Sinn schwerer Ausrüstung. Auf dem Cover stehe ich immerhin zwischen Konstantin Wecker und Nils Landgren. Und unter DJ Bobo. Im Innenteil stehe ich unter einem Baum und mit hochgekrempelten Hosen in der kalten Alster...

 

Ausstellung mit Biss

Das Umwelt-Fotofestival 'horizonte' in Zingst feierte sein 10-jähriges Jubiläum. Zwei Wochen lang gab es Workshops, Multivisions-Shows, Sonne und Wind und jede Menge Ausstellungen. Mit dabei einige meiner Großmäuler, rasante Haie im Großformat und natürlich jede Menge Leidenschaft für den OZEAN.

 

Hörzu und Abgetaucht

In der HÖRZU Wissen erscheint ein Artikel über meine Arbeit in kalten Gewässern, dunklen Höhlen und an abgelegenen Orten.

 

 

Leidenschaft OZEAN Live-Show

Im Februar und März 2017 war ich für Greenpeace in 20 Städten in Deutschland auf Tournee, um meine neue Live-Show "Leidenschaft OZEAN" zu zeigen. Begeisterte Zuschauer und teilweise überfüllte Hallen haben uns gezeigt, dass es viele Menschen gibt, die sich für die Meere begeistern und ihren Beitrag dazu leisten können, den größten Lebensraum auf der Erde zu schützen. Die nächste Tournee wird voraussichtlich Ende 2018 starten, die Termine gibt es dann wie immer auf meiner Seite oder bei Greenpeace.

 

ZDF Mittagsmagazin

Mainz, wie es singt und lacht. Und am Mittag auch mal abtaucht mit mir. Zum Beispiel im Mittagsmagazin des Zweiten Deutschen Fernsehens. Hier sitze ich in einer riesigen Arena mit grasgrünem Hintergrund. Auf der dann live und in Echtzeit jede erdenkliche Welt, Unterwasserhöhlen, Schwertwale und wimmelnde Schleimaale eingeblendet werden. Leider unsichtbar im Studio, aber gut sichtbar auf dem Fernseher.
Der Beitrag ist auf meiner Seite zu sehen.

Landesschau in meiner Heimat

Zum Auftakt meiner Vortrags-Tournee "Leidenschaft OZEAN" in Zusammenarbeit mit Greenpeace hat mich der Südwestrundfunk in die Landesschau eingeladen, um über meine Arbeit zu sprechen, Bilder und Filme zu zeigen und den Schleimaal auf den Roten Teppich zu heben. Zurück in der Heimat in Baden-Württemberg spricht es sich doch am besten. Auch in Hochdeutsch...
Den Beitrag gibt es auf meiner Seite im Bereich "Videos" zu sehen.

Submaris in der NDR Nordstory

Im Januar 2017 läuft unsere seit langem geplante NDR-Nordstory zur Primetime im Fernsehen am Freitagabend. Der Redakteur Thomas Mauch hat uns bei vielen Aufträgen persönlich begleitet und wir konnten die Geschichte mit einigen Archivaufnahmen und selbst gedrehten Features elegant abrunden.
Der NDR schreibt dazu: "Fünf Männer haben ihren Traum zum Beruf gemacht und gehen als Tauchprofis von Schleswig-Holstein aus für Aufträge weltweit in die Tiefe. Planung und Logistik sind ihre Stärke, insbesondere die Durchführung heikler Unterwasseraufträge." Na dann Film ab.

Edition Fifty Fathoms

I am very happy to be one of the underwater photographers who got published in the 2016 edition 'Fifty Fathoms'. Initiated and distributed by the famous watchmaker company BLANCPAIN (who manufactured the first dive watch ever), the coffee table picture book showcases superb photography combined with a magnificent layout. The limited edition is usually sold out pretty quickly. I am a lucky guy who got four books right from the printing machine.

Die Schweizer Uhrenschmiede BLANCPAIN hat einst die weltweit erste Taucheruhr hergestellt. Das Unternehmen fertigt nach wie vor Taucheruhren der Oberklasse an, hat sich aber in den letzten Jahren auch zunehmend dem Meeresschutz gewidmet und präsentiert seit einiger Zeit die phänomenalen Bildbände "Edition Fifty Fathoms". Jedes Jahr werden vier Unterwasserfotografen vorgestellt und haben auf großzügig gestalteten Seiten ausreichend Platz, sich und ihre Arbeit zu präsentieren. Für mich waren 14 Seiten reserviert, die ich mit Haien, Quallen, Höhlen, Fetzenfischen und einem großen Barrakuda füllen konnte. Früher haben bekannte Fotografen zu mir immer gesagt "Fotografiere nie einen Fisch von hinten". Das kommt dabei raus...

Ein unterirdisches Buch

Im DUMONT Verlag erscheint das Buch "Unterirdisch - Verborgene Orte in Deutschland", geschrieben von Hans-Joachim Schneider. Der Bildband zeigt unbekannte Plätze unter der Erde, in Stollen und Höhlen, Datenspeichern, Minen und Wasserschächten. Einige meiner schon fast vergessenen Bilder aus den versunkenen Minen 'Christine' und 'Miltitz' wurden im Buch verwendet. Die Bilder sind noch aus meiner Zeit vor der Verwendung von starken Blitzen und sind alle durch Langzeitbelichtungen vom (Unterwasser)-Stativ und durch Lichtmalerei mit den Tauchlampen entstanden.
Das Buch ist beim Verlag erhältlich.

 

 

 

Letzte Einträge

Tags

Archiv

 

Kontakt

Uli Kunz
Jungfernstieg 26
24103 Kiel
Germany

uli@kunzgalerie.de
Tel: +49 174 7688638

 
 
 
 

Social Gedöns